Der Wahlvorbereitungsausschuss der Synode hat die Wahl nach den Richtlinien zur Durchführung der Wahlen von Mitgliedern des Oberkirchenrates vorbereitet und schlägt zur Wahl eines theologischen Mitgliedes des Oberkirchenrates vor: Schuldekanin Birgit Sendler-Koschel aus Backnang, Superintendent Detlef Mucks-Büker aus Gladbeck und Oberkirchenrat Dr. Eberhard Martin Pausch aus Hannover.

Im Mai 2010 hatte die Synode auf Vorschlag des Wahlvorbereitungsausschusses beschlossen, von der Ausnahmeregelung des § 5 a Oberkirchenratsgesetz Gebrauch zu machen, wonach die Berufung einer Theologin / eines Theologen als hauptamtliches Mitglied des Oberkirchenrates in ein öffentlich-rechtliches Dienst- und Treueverhältnis auf Zeit (zehn Jahre) erfolgt.

Im Rahmen der 7. Tagung der 47. Synode der oldenburgischen Kirche, die vom 12. bis 14. Mai in Rastede stattfindet, erhalten die drei Kandidaten die Möglichkeit, sich am Samstagvormittag, 14. Mai, den Synodalen vorzustellen. Die Wahl findet am Nachmittag statt.

Pfarrerin Birgit Sendler-Koschel (49) ist seit 2004 Schuldekanin für die Kirchenbezirke Backnang und Marbach. Sie trägt Verantwortung für die religiöse Bildung in Schulen und Kirchengemeinden. Dies umfasst die Aufsicht über den Religionsunterricht in zwei Kirchenbezirken mit 71 Schulen und 88.000 Gemeindegliedern; Personalverantwortung für kirchliche und staatliche Lehrkräfte; Organisation der religionspädagogischen Fortbildung, Aufsicht über und Entwicklung der ev. Kindertagesstätten sowie Visitation und Entwicklung der Bereiche Bildung und Jugendarbeit. Von 1992 bis 2002 war sie Gemeindepfarrerin in Hausen ob Verena in Stellenteilung mit ihrem Ehemann und von 2002 bis 2004 Geschäftsführende Gemeindepfarrerin an der Markuskirche in Backnang. Sendler-Koschel studierte Ev. Theologie und Sportwissenschaft für das Lehramt am Gymnasium sowie Ev. Theologie an den Universitäten Tübingen und Hamburg (1980 bis 1987) und wurde nach ihrem Vikariat (1990 bis 1992) in Denkendorf/Württemberg im August 1992 zur Pfarrerin der Evangelischen Landeskirche in Württemberg ordiniert. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.

Pfarrer Dr. Eberhard Martin Pausch (50) ist seit 2000 Oberkirchenrat im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Hannover und verantwortet die Bereiche Fragen öffentlicher Verantwortung, Frieden, Demokratie, kirchliche Zeitgeschichte, Elementar- und Erwachsenenbildung, Evangelisches Studienwerk sowie evangelische Freiwilligendienste. Von 1992 bis 1995 war er Pfarrvikar und von 1995 bis 2000 Pfarrer in der Ev. Kreuzgemeinde, Frankfurt am Main. Pausch studierte Ev. Theologie in Frankfurt/Main (1980 bis 1982) und Marburg (1982 bis 1986) und absolvierte in den Jahren 1987 bis 1989 ein Lehrvikariat in Steinbach/Taunus sowie ein Spezialvikariat am Lessinggymnasium in Frankfurt/Main. Im Februar 1992 wurde er zum Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ordiniert. Von 1989 bis 1992 war Pausch Promotionsstipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst, im Februar 1993 wurde er mit einer Dissertation im Fach Systematische Theologie an der Philipps-Universität in Marburg/Lahn promoviert. Pausch ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Pfarrer Detlef Mucks-Büker (52) ist seit 1999 Superintendent des Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten, im Juni 2007 wurde er für die zweite Amtszeit bis 2012 wieder gewählt. Von 1989 bis 1999 war er Pfarrer in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Gladbeck-Mitte und von 1988 bis 1989 Pfarrer im Hilfsdienst in der Evangelischen Friedenskirchengemeinde Bergkamen. Im Anschluss an seinen Wehrdienst (1977 bis 01/1978) und sich anschließenden Zivildienst (1978) in der Evangelischen Kirchengemeinde Buer-Scholven, Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid, studierte Mucks-Büker Evangelische Theologie in Münster (1978 bis 1981 sowie 1983 bis 1985), Tübingen (1981 bis 1982) und Berlin (1982 bis 1983). Sein Vikariat absolvierte er in der Evangelischen Kirchengemeinde Dortmund-Nette (1985 bis 1988). Im Dezember 1988 wurde er zum Pfarrer der Evangelischen Kirche von Westfalen ordiniert. Mucks-Büker hat eine Ausbildung als Spiel- und Theaterpädagoge (1994 bis 1996) sowie einen Masterstudiengang „DiakonieManagement“ (2009 bis 2011) absolviert. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Das theologische Mitglied des Oberkirchenrates wird für die Sachgebiete Beratungsstellen, Diakonie, Erwachsenenbildung, Familienbildungsstätten, Gemeindliche Dienste und Fortbildungen, Kindertagesstätten, Schulen, Kirche und Freizeit, Missionarische Dienste, Theologische Fragen und Bildung sowie Religions- und Konfirmandenunterricht verantwortlich sein.

Pfrin. Birgit Sendler-Koschel
Pfr. Dr. Eberhard Martin Pausch