Aktuelle Themen stehen jeweils im Mittelpunkt des jährlichen Zusammentreffens des Oldenburgischen Pastorinnen- & Pastorenvereins. „Heute sprechen wir über die Zukunft des Pfarrberufs und über das Berufsbild“, begrüßte Vereinsvorsitzender Pastor Andreas Kahnt etwa 30 teilnehmende Pastorinnen und Pastoren zur Frühjahrsveranstaltung am Montag, 30. Juni, in der Kirchengemeinde Bloherfelde.

Zu Beginn des Tagesprogramms stimmte Ingmar von Maybach-Mengede mit einem augenzwinkernden Blick auf das Thema Pfarrberuf ein. Bekannt als Pfarrer Maybach ist der politische Kabarettist auf den Kleinkunstbühnen und in den Kirchengemeinden der Republik unterwegs. Als „Maybachs bundesweite Christliche Satirische Unterhaltung“ amüsiert er seine Zuschauer aufs Beste.

Pastor Kahnt erwähnte den Zukunftskongress der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg im Juli 2012. „Was ist daraus geworden? Wo kann und wo soll es hingehen?“, fragte er. Zum Thema: „Die Zukunft des Pfarrberufs in einer sich wandelnden Kirche und Gesellschaft“ begrüßte er als Referenten den Oldenburger Bischof Jan Janssen.

Positiv bewertete Bischof Janssen die derzeitige Situation: „Mit dem letzten Jahreswechsel ging die sechsjährige Legislaturperiode der 47. Synode der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zu Ende. Fünf ihrer sechs Jahre habe ich miterlebt und meine erkennen zu können, dass die aktuelle Lage unserer Kirche durch eindrückliche Diskussionsprozesse und Entscheidungen dieser Jahre geprägt ist – und zwar in einem insgesamt und vergleichsweise guten Zusammenspiel von Synode und Oberkirchenrat und allen Ebenen in Gemeinden, Arbeitsfeldern, Kirchenkreisen und Gesamtkirche.“

In einem ersten Teil des Referats von Bischof Janssen ging es um Prozesse, „in denen wir uns meines Erachtens seit einiger Zeit und noch für eine Weile befinden. Mit ihnen sind wir nicht einfach nur konfrontiert, in ihnen haben wir uns – gerade aus Pfarramtsperspektive – einzubringen und aktiv zu beteiligen.“ Kein anderer Beruf habe in der EKD solche Möglichkeiten, so Janssen.

„Unser Zukunftskongress 2012 – ein Land, das ich dir zeigen will – mit dazu gehörigen Vorbereitungsprozessen, Auswertung und Nachlauf bilde einen wichtigen Kristallisationspunkt, der Selbstbewusstsein und Gestaltungslust unserer Kirche in der Oldenburger Region deutlich an den Tag gelegt habe. Der Zukunftskongress habe über das Ereignis selbst hinaus das Bewusstsein dafür gestärkt, sich auf notwendige Veränderungsprozesse auf allen Ebenen einzustellen.“

Seit der Synodentagung im November 2012 hätten Arbeitsgruppen die von der Synode aus 50 Wegweisern herausgearbeiteten drei Schwerpunktthemen verfolgt:
Ortsgemeinde – Werke, Einrichtungen, Dienste: was heißt hier Gemeinde?
Hauptamt und Ehrenamt: was heißt hier Amt?
Personalentwicklung kirchlicher Berufe: was heißt hier Beruf?

„Diese drei grundlegenden Verhältnisbestimmungen stellen zugleich Rahmenbedingungen dar – nicht nur, aber auch – für den Pfarrberuf“, so Bischof Janssen.

Im zweiten Teil des Vortrags folgten einige Hinweise auf den Pfarrberuf als einen Teil der permanenten Baustelle Kirche. Bischof Jan Janssen erwähnte fünf Projekte bzw. Maßnahmen aus der Arbeit von Synode und Oberkirchenrat: Das Visitationskonzept, mit dem Neuansatz: Würdigung und Wertschätzung; die Nachwuchsförderung; die Konzeption für EKD-weite Ausschreibung von Pfarrstellen; die Übernahme des EKD-Pfarrerdienstgesetzes und einen Pfarrstellenplan.

In seinem dritten Abschnitt unterstrich Jan Janssen einige biblische Leitmotive in Bezug – nicht nur, aber auch – auf den Beruf als Pastorin und Pastor.

In der anschließenden Diskussion ging es um die vielfältigen Perspektiven des Pfarramtes, die gesamtkirchliche Verantwortung und die Spannungsfelder der Vielzahl der Aufgaben.

Am Nachmittag wurde das Thema des Treffens aus unterschiedlichen Blickwinkeln insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Verdichtung von Arbeit und dem sich abzeichnenden Mangel an Pfarrerinnen und Pfarrern diskutiert. An der Podiumsdiskussion, die von dem Synodalen Rüdiger Schaarschmidt moderiert wurde, beteiligten sich Synodenpräsidentin Sabine Blütchen, Pastorin Sabine Arnold, Vorsitzende der Pfarrervertretung, Pastor Andreas Kahnt sowie der Vikar Tim Rathjen aus Berne.

Ein Beitrag von Bärbel Romey.

Vereinsvorsitzender Pastor Andreas Kahnt, Schatzmeisterin Elke Koopmann, Bischof Jan Janssen und Karin Kaschlun (2. Vorsitzende) vom Oldenburger Pastorinnen- & Pastorenverein (von links). Foto: ELKiO/Bärbel Romey
Podiumsdiskussion zur Zukunft des Pfarrberufs (von re. nach li.): Pastor Andreas Kahnt, Synodenpräsidentin Sabine Blütchen, Moderator Rüdiger Schaarschmidt, Pastorin Sabine Arnold und Vikar Tim Rathjen. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch.
Ingmar von Maybach-Mengede bekannt als Pfarrer Maybach. Foto: ELKiO/Bärbel Romey