Zum Hauptinhalt springen

Ende April hat der Oldenburger Oberbürgermeister Jürgen Krogmann Bischof Jan Janssen besucht. Das rund einstündige Gespräch fand im Ev.-luth. Oberkirchenrat im Oldenburger Philosophenweg statt.

Oberbürgermeister Krogmann und Bischof Janssen erörterten unter anderem das Thema Kooperationen von Kirche und Kommune in sozialen Fragen sowie die gemeinsame Verantwortung für Flüchtlinge und religiöse Früherziehung in Kindertagesstätten. Darüber hinaus tauschten sich beide auch über persönliche Erfahrungen im Blick auf den jeweils eigenen Zivildienst aus.

Krogmann hat Anfang November 2014 das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Oldenburg angetreten, nachdem ihn die Oldenburgerinnen und Oldenburger am 12. Oktober 2014 in einer Stichwahl mit großer Mehrheit zum neuen Oberbürgermeister gewählt hatten.

Krogmann hatte seine Kandidatur unter das Motto „Das Neue Miteinander“ gestellt. In seinem Wahlprogramm hatte er angekündigt, Oldenburg als Wirtschafts- und Wissenschaftszentrum der Region und darüber hinaus mit einem erstklassigen Kulturangebot und besonderer Lebensqualität weiterzuentwickeln. Als weitere Ziele benannte er bezahlbaren Wohnraum und beste Bildung.  

 

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (li.) zu Besuch bei Bischof Jan Janssen (re.). Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch
Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (li.) zu Besuch bei Bischof Jan Janssen (re.). Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch