Der zuständige Ausschuss des Gemeindekirchenrates habe deshalb beschlossen, das Kreuz zu erwerben, obwohl dafür keine Geldmittel zu Verfügung stehen, so Hennings. Die Kirchengemeinde hoffe deshalb auf Spenden der begeisterten Oldenburgerinnen und Oldenburger, die sich so zahlreich für den Verbleib des Kreuzes in der Kirche ausgesprochen haben.

Das Kreuz bleibt zunächst in der Kirche hängen. Es wird aber nicht immer in der Kirche zu sehen sein. In den kommenden Jahren soll es jeweils für einen bestimmten Zeitraum als besonderer Schmuck der Kirche, zum Beispiel im Sommer, gezeigt werden.

Spenden sind möglich auf das Konto der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldenburg bei der Landessparkasse zu Oldenburg, Kto. Nr. 41 00 68, BLZ 280 501 00, Stichwort: „Lichtkreuz Lambertikirche“.

Im Stadtgebiet von Oldenburg hatten sich 28 Kirchen, Gemeinden und andere Einrichtungen zusammengeschlossen, um in einem großen ökumenischen Projekt Kunstwerke des Künstlers Ludger Hinse auszustellen. Über 140 Veranstaltungen begleiteten die Ausstellung in der Passions- oder Fastenzeit vom 9. März bis zum 25. April. Damit gehörte das Projekt mit dem Namen „Licht des Glaubens“ zu den größten Projekten von Kunst und Kirche in Niedersachsen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: www.licht-des-glaubens.de

Das "große Lichtkreuz" des Künstlers Ludger Hinses spiegelt Licht, ist transparent und zerlegt auch noch wie ein Prisma das Licht in seine Farben. Foto: Ralph Hennings