Die 47. Synode hat auf ihrer 2. Tagung ein Konzept zum Ausbau des Betreuungsangebotes für Kinder unter 3 Jahren in den Kindertagesstätten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg beraten und beschlossen, ab 2009 den Ausbau der evangelischen Krippenplätze bis 2013 mit jährlich 240.000 Euro zu fördern.  Derzeit gibt es in den 110 evangelischen Kindertagesstätten zwischen Wangerooge und den Dammer Bergen zehn Krippengruppen mit rund 150 Plätzen und sieben altersübergreifende Gruppen.

Wie der Vorsitzende des Ausschusses für Jugend und Bildung, kirchliche Werke, Einrichtungen und Öffentlichkeitsarbeit, Rüdiger Schaarschmidt ausführte, ist seit der Einführung des Elterngeldes am 1. Januar 2007 die Nachfrage nach Betreuungsangeboten für Kinder ab etwa einem Jahr deutlich gestiegen.

zur Seite der 2. Tagung der 47. Synode