Oldenburg (epd). Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg hat vor einem Bedeutungsverlust der Advents- und Weihnachtszeit gewarnt. Wenn schon jetzt in den Geschäften Lebkuchen und anderes Weihnachtsgebäck zu finden sei, werde die Bedeutung der Adventszeit herabgesetzt und das Weihnachtsfest zu einer bloßen Konsumorgie degradiert, sagte Oberkirchenrat Olaf Grobleben am Mittwoch dem epd. Die oldenburgische Kirche schließe sich darum der Aktion der Evangelischen Kirche in Deutschland an, die unter dem Motto: 'Kommt Zeit, kommt Advent' steht.

Der Oberkirchenrat habe Informationsbroschüren bestellt, die von den Kirchengemeinden demnächst abgefordert werden können. In Gottesdiensten und Veranstaltungen solle auf die Adventschutzinitiative aufmerksam gemacht werden. 'Wir sind es der Kirche und dem lieben Gott schuldig, die Adventszeit zu schützen', sagte Grobleben. Weitere Aktionen, wie beispielsweise ein Gottesdienst in einem Supermarkt, werden derzeit geprüft.

(Quelle: epd Niedersachsen-Bremen/b2561/01.09.04)