Der Oldenburger Zweig des Gustav-Adolf-Werks feiert am 4. Mai seinen 170. Geburtstag. Zum Jubiläum werde Bischof Jan Janssen um 10 Uhr in der Thomaskirche in Oldenburg-Ofenerdiek predigen, teilte der Oldenburger Vorsitzende des evangelischen Hilfswerks, Pastor Dietrich Schneider, mit. Anschließend werde die Generalsekretärin der Evangelisch-Presbyterianischen Kirche in Portugal, Dulce Cabete, über die Arbeit der Protestanten im westlichsten Land Europas berichten.

Außerdem werde die Leiterin der Frauenarbeit des Gustav-Adolf-Werkes, Frau Beutin, ihre Arbeit vorstellen. Die Frauenarbeit im GAW unterstütze in die diesem Jahr die Diakonie der Ev.-Luth. Kirche in Polen, die sich für verlassene und darum gefährdete Kinder einsetzt, deren Eltern als Pflegekräfte in Europa arbeiten. Diesen sogenannten „Eurowaisen“ soll geholfen werden.

Das Gustav-Adolf-Werk mit Sitz in Stuttgart ist nach eigenen Angaben das älteste evangelische Hilfswerk in Deutschland. Es engagiert sich in Europa, Lateinamerika und Asien dort, wo evangelische Christen in der Minderheit sind. Jährlich unterstützt es verschiedene Projekte mit mehr als zwei Millionen Euro.
red/epd

Für weitere Informationen auf der Homepage des Gustav-Adolf-Werkes in Oldenburg: www.gaw-oldenburg.de

Die oldenburgischen Vertreterinnen und Vertreter des Gustav-Adolf-Werkes.