Dieses Thema werde die große Herausforderung der nächsten Jahre sein, so Janssen im Vorfeld der Tagung. Hierzu gehöre insbesondere, „Nahrung, Wasser und Energie – das alles ist tägliches Brot.“ Sie gelte es so einzusetzen, „dass es für alle Menschen zu einem Leben in Würde und frei von Not reicht“, so Janssen.

Die Vollversammlung findet auf Einladung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg vom 20. bis 27. Juli in Stuttgart statt. Neben den 418 Delegierten aus 140 Mitgliedskirchen in 79 Ländern weltweit werden mehr als 400 offizielle Berater und Gäste sowie rund 800 weitere Besucher und Besucherinnen erwartet. Erstmals seit 1952 ist der LWB wieder mit einer Vollversammlung in Deutschland zu Gast. Der LWB ist eine globale Gemeinschaft von christlichen Kirchen lutherischer Tradition, zu denen inzwischen mehr als 70 Millionen Christen und Christinnen weltweit gehören.

Im Rahmen des Vollversammlungsthemas geht es nicht nur um Nahrungssicherheit, sondern auch um weitreichende gesellschaftliche und religiöse Themen, wie die Bekämpfung von HIV und Aids, illegitime Schulden oder den Klimawandel. Zu den wichtigsten Entscheidungen der Vollversammlung wird die Annahme einer Erklärung des LWB gehören, in der die Mennoniten um Vergebung gebeten werden für die Verfolgungen, denen Anabaptisten im 16. Jahrhundert von lutherischer Seite ausgesetzt waren, und für die Nachwirkungen, die die damaligen Lehrverurteilungen bis in die Gegenwart entfalten.

Zu den Oldenburger Delegierten gehören neben Bischof Jan Janssen auch die Theologieprofessorin Dr. Ulrike Link-Wieczorek, die Theologiestudentin Catharina Covolo sowie Pfr. Thomas Adomeit, Referent des Oldenburger Bischofs.

Mit großer Spannung erwartet Bischof Janssen das Treffen von Lutheranern und Lutheranerinnen aus aller Welt. „Ich freue mich insbesondere auf diese Möglichkeit des Begegnens, des Voneinanderlernens und Aufeinanderhörens.“ Von großer Bedeutung sei, dass mit rund 20 Prozent sehr viele Jungdelegierte an der Weichenstellung der lutherischen Weltgemeinschaft beteiligt seien.

Ein weiterer Aspekt ist für Janssen die Begegnungen der verschiedenen Kirchen aus ganz unterschiedlichen Regionen der Welt. „Es ist wichtig, sich des Glaubens an den einen Gott zu vergewissern, der uns zusammenführt und dann auch wieder an unsere Orte entsendet. Diese Vergewisserung macht uns stärker und sicherer auf unserem Weg durch diese Welt, denn der Glaube verbindet uns über Grenzen und Kontinente hinweg.“

Ulrike Link-Wieczorek, seit 1997 Professorin für Systematische Theologie und Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Universität Oldenburg, nimmt erstmals an einer LWB-Vollversammlung teil und ist insbesondere darauf gespannt, das breite und unterschiedliche Spektrum auch innerhalb einer Konfession – die innerlutherische Pluralität – zu erleben. Hierzu gehört für sie vor allem auch, die Mechanismen der Entscheidungsfindung kennenzulernen. Interessante Diskussionen erhofft sie sich auch zu dem im März 2007 im schwedischen Lund angenommenen Bericht der LWB-Arbeitsgruppe Ehe, Familie und menschliche Sexualität.

Die 25-jährige Jugenddelegierte Catharina Covolo erwartet von der Vollversammlung, dass sich die Teilnehmenden intensiv mit dem Vollversammlungsthema auseinandersetzen, sich austauschen und von ihren eigenen Erfahrungen berichten. Insbesondere im Blick auf das Thema Klimawandel und strukturelle Weiterentwicklung des Weltbundes möchte sich Covolo einbringen.

Bereits seit Sonntag, 11. Juli, gehört die Jugenddelegierte zu rund 120 jungen Lutheranerinnen und Lutheranern, die sich in Dresden im Rahmen einer Jugendvorkonferenz auf die Elfte Vollversammlung in Stuttgart vorbereiten.

Aufgewachsen im alten Kirchenkreis Cloppenburg ist Covolo seit vielen Jahren in der Evangelischen Jugendarbeit engagiert. Sie möchte vor allem ihre Erfahrungen aus der Jugendarbeit einbringen und damit dazu beitragen, „dass die jungen Delegierten ihre Positionen diskutieren und erarbeiten können.“ Sie freut sich darauf, junge Menschen aus der ganzen Welt zu treffen, „von deren Erfahrungen ich lernen kann und die meine eigene Arbeit bereichern werden.“

Weitere Informationen zur LWB-Vollversammlung finden Sie unter: www.lwb-vollversammlung.org

Hinweise zu den Themen der Vollversammlung sowie Links zu Arbeitsmaterialien finden Sie unter: www.kirche-oldenburg.de/aktuell/projekte/lwb-vollversammlung-2010.html