Der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, gratuliert Pfarrer Dr. Christoph Meyns zu seiner Einführung zum neuen Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig: „Im Namen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg sende ich herzliche Glück- und Segenswünsche zur Bischofseinführung und wünsche Ihnen viel Kraft für Ihr neues Amt.“

Für das Miteinander der Kirchen in Niedersachsen sei es gut, dass die Vielfalt der regionalen Prägungen im Blick bleibe und die guten nachbarschaftlichen Beziehungen fortgesetzt würden. „Wir freuen uns auf die neue Stimme im Quintett der evangelischen Kirchen in Niedersachsen, um den Menschen miteinander die Ermutigung aus dem Glauben weiterzusagen“, so Bischof Jan Janssen.

Dr. Christoph Meyns wurde am Samstag, 5. Juli, um 12 Uhr mit einem Gottesdienst im Braunschweiger Dom in sein Amt als Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig eingeführt. Dabei überreichte Landesbischof Gerhard Ulrich (Schwerin), Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), dem neuen Braunschweiger Bischof sein Amtskreuz. Der frühere Husumer Pastor ist Nachfolger von Professor Friedrich Weber, der Ende Mai in den Ruhestand ging.

Die braunschweigische Synode hatte Meyns im vergangenen Jahr im dritten Wahlgang mit 32 von 49 Stimmen an die Spitze der braunschweigischen Kirche gewählt. Das Amt ist nicht befristet, der Bischof wird auf Lebenszeit gewählt. Meyns war seit 2012 Mitarbeiter im Dezernat für Theologie und Publizistik im Landeskirchenamt der Nordkirche in Kiel. Zuvor begleitete er für die dortige Kirchenleitung den Reformprozess der früheren nordelbischen Kirche. Der 51-Jährige hat Theologie in Kiel und Tübingen studiert und wurde zum Thema „Management als Mittel der Kirchenreform“ promoviert. Meyns ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig gehören rund 370.000 Gemeindeglieder und rund 400 Kirchengemeinden.

Einführung von Dr. Christoph Meyns zum neuen Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Alle Fotos: Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig
Bischof Dr. Christoph Meyns