Oldenburg (epd). Die Akademie der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg hat ihr Herbstprogramm bis Dezember vorgestellt. Schwerpunkte der mehr als 30 Angebote seien die Themen Kinderarmut und Bildung, die Vorbereitungen auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag 2009 in Bremen und 'partnerschaftliche Brücken' zwischen Oldenburg und Südafrika, sagte Akademieleiter Thomas Adomeit am Donnerstag dem epd.

'Bildung und das Vermitteln von Orientierungshilfen gehören zu den Kernaufgaben der evangelischen Kirche', betonte Adomeit. In einer komplexer werdenden Welt seien auch die Antworten vielschichtiger. Das Programm liegt in Kirchengemeinden und Bibliotheken aus und ist im Internet unter www.akademie-oldenburg.de nachzulesen.