Jugendarbeit in der evangelischen Kirche lebt von Kreativität, Methodenvielfalt und dem Wunsch, die vielseitigen Möglichkeiten zu erkunden, wie das Wort Gottes weitergegeben werden könne.
Ein Baustein im Laufe der Trainee-Kurse im Kirchenkreis Oldenburg Stadt ist deshalb der Workshoptag. Hier konnten die rund 100 Trainees Neues ausprobieren und miteinander in Kontakt kommen. So wurde gespielt, gebastelt, upgecycelt, getextet, gesungen, gefilmt, (nach-)gedacht, gemeinsam gegessen und zusammen gebetet.
Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann sprach zu Beginn ein Grußwort und bedankte sich bei den Trainees für ihr Engagement. Einen großen Dank geht natürlich auch an die verschiedenen Referenten der Workshops, die nicht aus der Oldenburger ejo kamen.
So war unter anderem Landesjugendpfarrer Sven Evers, Eva Brunken, Karin Arping, Sascha Ruinys, Markus Kohring und Lina Luster, Lena Barysch, Naemi Bohlken, Alexandra Belin und Sandra Bohlken als Referent*innen dabei. Die abschließende, ansprechende Andacht durch Sven Evers setzte an diesem Tag einen ruhigen und schönen Abschlusspunkt.
Ein Beitrag von Martin Klimaschewski