Die Chronik zur bundesweiten Konzertreihe der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) „366+1, Kirche klingt 2012“ Übergab Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk am Sontagabend in der ST. Nicolai-Kirche auf  Helgoland an Gothart Magaard, Bischofsbeauftragter im Sprengel Schleswig und Holstein. Nachdem die Konzertreihe eine Woche lang durch Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg gezogen war, setzt sie nun ihren Weg in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland fort. Mit der Seite vom letzten „oldenburgischen“ Konzert vom Vorabend in Blexen präsentierte  Klaus-Martin Bresgott (Mitte), vom Kulturbüro der EKD, die mittlerweile kiloschwere Dokumentation der nunmehr 196 Kirchenkonzerte.

Auf jeweils einer Doppelseite wird in der Chronik die Konzerte, die aufgeführten Sätze und die Mitwirkenden der einzelnen Kirchenkonzerte dokumentiert. Dieses Buch wird von den Veranstaltern der Konzerte weitergereicht und wandert mit. Damit entsteht untereinander eine unmittelbare Bindung und dokumentiert den Stafetten-Charakter von „366+1 - Kirche klingt“. Dabei entsteht ein einmaliger Almanach von 366 + 1 Musikensembles aus allen Bundesländern und Landeskirchen. Die Seiten von der „oldenburgischen“ Woche der Konzertreihe sind liebevoll gestaltet und sind nebenstehend dokumentiert.

Weitere Informationen im Internet unter:
www.reformation-und-musik.de;
www.ekd-366plus1.de

Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk, EKD-Kulturbeauftragter Klaus-Martin Bresgott und Gothart Magaard, Bischofsbeauftragter im Sprengel Schleswig und Holstein, zeigen in der Chronik die Seiten vom letzten „oldenburgischen“ Konzert vom Vorabend in Blexen. Fotos: H.-W. Kögel
Chronik vom Konzert Nr. 190 in der Stadtkirche Delmenhorst vom 8. Juli
Chronik vom Konzert Nr. 191 in der Klosterkirche Vechta vom 9. Juli
Chronik vom Konzert Nr. 192 in der Oldenburger Ansgari-Kirche vom 10. Juli
Chronik vom Konzert Nr. 193 in der Oldenburger St. Lamberti-Kirche vom 11. Juli
Chronik vom Konzert Nr. 194 in der Katharina-Kirche, Bad Zwischenahn-Rostrup vom 12. Juli
Chronik vom Konzert Nr. 195 in der Banter Kirche in Wilhelmshaven vom 13. Juli
Chronik vom Konzert Nr. 196 in der St.Hippolyt-Kirche Blexen vom 14. Juli