Oldenburg (epd). Die Stadt Oldenburg ist bei der Fachtagung «Fahrradland Niedersachsen Bremen 2021» in Nordhorn erneut als fahrradfreundliche Kommune durch das Land Niedersachsen zertifiziert worden. Die Erstzertifizierung war 2016 erfolgt, wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte. Eine Jury habe sich über den Stand der Radverkehrsinfrastruktur und Fahrradförderung informiert und dem Land die Zertifizierung erneut empfohlen.
«Diese Auszeichnung bestätigt unser starkes Engagement für den Radverkehr, das sich in den vergangenen Jahren sogar kontinuierlich gesteigert hat», kommentierte Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD. Stadtbaurat Sven Uhrhan verwies auf zahlreiche aktuelle Projekte. So werde beispielsweise ein öffentliches Radverleihsystem im kommenden Frühjahr in Betrieb gehen.
Zuvor war auch die Landeshauptstadt Hannover als fahrradfreundliche Kommune bestätigt worden. Sie hatte den Titel erstmals 2010 verliehen bekommen. Die Stadt wolle das Fahrrad stärker in die Alltagsmobilität einbinden, hieß es.