Aus der Hand des Bischofs der Evangelisch-Lutherischen Kirche, Peter Krug, nahm der neue Oberkirchenrat Olaf Grobleben jetzt seine Ernennungsurkunde zum Oberkirchenrat entgegen. Vor dem Bischof und den Oberkirchenräten Dr. Evelin Albrecht, Dieter Schrader und Prof. Dr. Dietmar Pohlmann gelobte er, sein Amt zu führen 'in der Bindung an Gottes Wort und treu dem Bekenntnis und den Ordnungen der Kirche'.

Das Dienstverhältnis des neuen Oberkirchenrats beginnt am 1. Oktober 2001. Termin des Dienstantritts ist Dienstag, 9. Oktober. In sein Amt eingeführt wird Grobleben von Bischof Krug in einem feierlichen Gottesdienst im Rahmen der Herbstsynode am Donnerstag, 15. November, 17 Uhr in der St.-Ulrichs-Kirche Rastede.

Grobleben war von der 45. Synode im Mai zum Oberkirchenrat gewählt worden. Die Stelle wurde erstmals auf zehn Jahre befristet. Grobleben leitete bisher den Bildungsbereich der Aus- und Fortbildungsstätte Henriettenstiftung in Hannover. In der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg ist er der Nachfolger von Oberkirchenrat Dr. Klaus A. Baier, der Ende 2000 aus Krankheitsgründen in Ruhestand getreten ist.