Zum Hauptinhalt springen

Wenn man in dieser Woche in den Räumen des Neuen Gymnasiums Oldenburg unterwegs ist, hört man aus jedem Raum Musik. E-Gitarren spielen Blues-Rock, Synthies einen Song von Marteria und Blasinstrumente modernen Funk vom Isländer Daði Freyr.  Manche Instrumentalistinnen und Instrumentalisten üben im Flur Ihre „Riffs“, im Foyer der Schule wird mehrstimmiger Gesang perfektioniert und im Proberaum dann wieder mit dem Rest der Band zusammengesetzt und es entsteht ein wunderbares Ganzes.

   

Eine Woche lang machen die Teilnehmenden der „Musikwerkstatt - Oh Lord, I Got the Blues“ beinahe rund um die Uhr Musik, werden von professionellen Dozentinnen und Dozenten gecoacht und spielen als Teil einer von 10 verschiedenen Bands ein großes Abschlusskonzert. 36 junge Musikerinnen und Musiker zwischen 13 und 30 Jahren sind dabei und singen, spielen, proben, grooven und „jammen“ in dieser Woche. 

   

Ein professionelles Team bestehend aus Instrumental- und Vocal-Coaches unter der Leitung von Popkantorin Karola Schmelz-Höpfner bereitet tagsüber in 10 verschiedenen Bandworkshops (u. a. rund um das Thema „Blues“, aber auch zu „It’s Funky Time“, „Brass Band“ und „Sing’nStomp“) Songs mit den Instrumentalistinnen und Instrumentalisten sowie Sängerinnen und Sänger vor. Beim Pop- & Gospelchor am Abend kommen alle Teilnehmenden zusammen und singen lauthals Songs von Coldplay und Cian Ducrot. 

   

Die gemeinsame Unterbringung und Verpflegung erfolgt im Internationalen Jugendprojektehaus (IJP) in Donnerschwee, geprobt wird im Neuen Gymnasium Oldenburg, wo auch das große Abschlusskonzert stattfinden wird. Hier dürfen sich am 1. April um 19 Uhr alle Interessierten und Musikbegeisterten an den Ergebnissen der intensiven Probezeit erfreuen. Der Eintritt ist frei. 

   

Ein besonderes Highlight wird der musikalische Abschlussgottesdienst am 31. März um 18 Uhr in der Jugendkirche Delmenhorst (Friesenstraße 36) sein. Gemeinsam mit „Elektropastor“ Christoph Martsch-Grunau (Digitalpfarramt des Kirchenkreises Delmenhorst/ Oldenburg-Land) gestalten die Teilnehmenden der Musikwerkstatt einen musikreichen Abend mit Impulsen, die zum Nachdenken, Innehalten und Feiern anregen. Herzliche Einladung dazu!

    

Veranstaltet wird das Projekt von der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg in Kooperation mit dem Förderverein der Musikwerkstatt e.V

 

Pop- & Gospelchorprobe mit Popkantorin Sarina Lal.
Pop- & Gospelchorprobe mit Popkantorin Sarina Lal.
Probe der "Rock- & Pop-Band" bei der 35. Musikwerkstatt. Fotos: Karola Schmelz-Höpfner