Mit einem gemeinsamen Kirchenzelt präsentieren sich vom 24. bis 27. August die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und das Bischöfliche Münsterliche Offizialat erstmals auf den LandTagenNord in Wüsting.

In dem Kirchenzelt wird es eine Ausstellung von Konfirmationskleidung im Wandel der Zeiten und eine kleine Ausstellung von geistlichen Gefäße und Gegenständen („vasa sacra“) aus der katholischen Gemeinde Hude zu sehen sein. Am Freitag und Montag präsentiert die Diakonie Sozialstation Hude ihre Arbeit und stellt Spiele für Demenzerkrankte vor. Am Sonnabend und Sonntag werden die Familienbildungsstätten vertreten sein und ihre Projekte „wellcome“ und „Erziehungslotse“ darstellen. Neben Aktionen zum Mitmachen stehen Mitarbeitende, Pastorinnen und Pastoren und Ehrenamtliche zu Gesprächen rund um Kirche zur Verfügung. Über 50 Mitwirkende aus beiden Kirchen werden an den vier Tagen im Einsatz sein.  Außerdem werden unter dem Motto „Wachstum und Gedeihen steht in Gottes Hand“ an die Besucherinnen und Besucher kleine Samentütchen verschenkt.

Ein kleiner Kirchturm neben dem Messezelt lädt an allen vier Tagen zu Mittagsandachten ein. Am Freitag und am Montag gibt es 12 Uhr eine Andacht in plattdeutscher Sprache. Die Andacht am Sonnabend (15 Uhr) hält Bischof Jan Janssen, die Andacht am Sonntag (12 Uhr) Weihbischof Heinrich Timmerevers.

„Wir sind als evangelische Kirche mit den Menschen, die auf dem Lande leben und arbeiten herzlich verbunden. Darum  freue ich mich, dass wir gemeinsam mit unseren katholischen Geschwistern auf den LandTagenNord vertreten sind“, sagte Bischof Jan Janssen. Dies sei Ausdruck des guten Zusammenwirkens beider Kirchen im Oldenburger Land, die letztendlich den Menschen zu Gute komme.

Die seit 2003 jährlich in Wüsting stattfindenden LandTageNord bezeichnen sich selbst als „Erlebwas-Messe für Agrar & Freizeit“, zu der neben Fachbesuchern in der Mehrzahl Familien und Besucher aller Altersgruppen aus dem Oldenburger Land kommen. Auf dem rund 130.000 Quadratmeter großen Ausstellungsgelände präsentieren sich über 500 Aussteller. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Veranstalter an den vier Messetagen rund 70.000 Besucher. Das Kirchenzelt ist unter der Standnummer H11 zu finden.

Neben Landmaschinen und Saatgut werden die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und das Bischöfliche Münsterliche Offizialat erstmals mit einem Kirchenzelt auf den LandTagenNord vertreten sein. Foto: LandTageNord 2011