Zum ersten Mal nahm der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Janssen, am Oldenburger Ökumenischen Gespräch teil, zu dem Bischöfe und Kirchenleitungen des katholischen Bistums Münster und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg am Dienstag in Vechta zusammen kamen. Der Vechtaer Offizial und Weihbischof Heinrich Timmerevers begrüßte erstmals auch den Münsteraner Weihbischof Dr. Franz Josef Overbeck, der zur Zeit als Diözesanadministrator das Bistum Münster leitet.

Das Treffen stand unter dem Motto des kommenden Ökumenischen Kirchentages 2010 in München, „Damit ihr Hoffnung habt!“ (1 Petr 1,21). Über die Entwicklung der ökumenischen Beziehungen zwischen der evangelischen und der katholischen Kirche in Deutschland referierten Prof. Dr. Wolfgang Thönissen (Paderborn) aus katholischer Sicht und evangelischerseits Prof. Dr. Joachim Track vom Lutherischen Weltbund in Hannover.

Das Oldenburgische Ökumenische Gespräch wurde 1966 gegründet und fand jetzt zum 76. Mal statt. Es ist der älteste ökumenische Arbeitskreis auf Kirchenleitungsebene in der Bundesrepublik. (bmo/oeh)

Schauten in Vechta zuversichtlich in die Zukunft (v.l.n.r.): Diözesanadministrator Weihbischof Dr. Franz Josef Overbeck (Münster), Bischof Jan Janssen (Oldenburg) und Offizial Weihbischof Heinrich Timmerevers. Foto: Waschinski