Von Aschermittwoch, 25. Februar, bis Sonntag, 4. April (Palmarum) findet in der Stadt Oldenburg ein Ökumenisches Fastenprojekt statt. „Leid und Licht“ lautet das Motto der Veranstaltungsreihe, die von der Evangelischen Stadtkirchenarbeit an der Lambertikirche und der Katholischen Erwachsenenbildung in Oldenburg getragen wird.

„Wir gehen durch die Dunkelheit ins Licht, durch das Leiden in die Aufersteheung, wenn wir den Leidensweg Jesu mitgehen“, schreibt Pfarrer Dr. Ralph Hennings (Lambertikirche) dazu in seinem Vorwort zum Veranstaltungskalender. Das Fastenprojekt umfasst Gottesdienste, Andachten, Passionsmusiken, Lesungen, Ausstellungen und Begegnungen in christlichen Kirchen und Einrichtungen in Oldenburg.

„Leid und Licht“ wird am Aschermittwoch, 25. Februar, 19 Uhr in der St. Lamberti-Kirche eröffnet. Es wirken mit P. Hans-Ulrich Stein (meth.), Kreispfarrer Peter Stölting und P. Dr. Ralph Hennings.