Um zwei Bücher über Jesus ging es beim 6. Ökumenischen Studientag der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und des Bischöflich Münsterschen Offizialats Vechta in der Evangelischen Heimvolkshochschule Rastede.„Jesus von Nazareth: Von der Taufe im Jordan bis zur Verklärung“ ist das 2007 erschienene Werk des katholischen Papstes Benedikt XVI überschrieben. Der evangelische Theologe Rudolf Bultmann nannte sein Buch schlicht "Jesus". Es stammt bereits aus dem Jahr 1926.

Die etwa 30 Teilnehmenden hörten zu beiden Büchern einen Vortrag von Thomas Söding, Professor an der Ruhr-Universität Bochum und Mitglied der „Internationalen Lutherisch/Römisch-katholischen Kommission für die Einheit“. Der Studientag wurde von Dr. Gabriele Lachner vom Offizialat in Vechta und dem evangelischen Pfarrer Torsten Nowak organisiert.