Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Stadt Oldenburg beteiligt sich am weltweiten Ökumenischen Schöpfungstag, der in diesem Jahr in Niedersachsen am Sonntag, 20. September, begangen wird.
In Oldenburg findet an diesem Sonntag von 11.30 bis 15 Uhr ein Ökumenisches Picknick im Eversten Holz statt. Aus zahlreichen Gemeinden machen sich Menschen nach dem Gottesdienst mit dem Fahrrad auf und fahren miteinander nach Eversten. Dort auf der Liegewiese (Eingang Wienstraße) wird sich eine Vielzahl kirchlicher Initiativen und Gemeinden mit Aktionen rund um das Thema Schöpfung der Öffentlichkeit präsentieren.
Mitmach-Angebote für jung und alt, Informationen, Musik, Gesang, Führungen und Verkostungen werden angeboten, man kann über die Schöpfungs-Enzyklika von Papst Franzikus diskutieren oder auch einen Pilgergang durch das Eversten Holz unternehmen.
Für den Verzehr des mitgebrachten Picknicks werden Tische und Bänke aufgebaut sein. Kleine Spezialitäten vom Grill werden angeboten, ebenso wie Kaffee und Tee. Mit einer ökumenischen Andacht um 15 Uhr klingt der Schöpfungstag aus.
Da das Veranstaltungsgelände vom Regen der vergangenen Tage feucht ist, weisen wir vorsichtshalber daraufhin, dass festes Schuhwerk von Vorteil ist.
Ein Beitrag von Pastor Dr. Ralph Hennings, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Oldenburg