Zum Hauptinhalt springen

Am Aschermittwoch feiern das Forum St. Peter und die St. Lamberti-Kirche in Oldenburg seit 10 jähren ökumenisch Gottesdienst. In beiden Kirchen und mit mehreren Geistlichen. Das ist auch unter Corona-Bedingungen möglich. Der Gottesdienst am Aschermittwoch beginnt um 19 Uhr in der Forumskirche St. Peter mit den Forumsselsorgern Michael Heyer und Benedikt Feldhaus sowie Pastor Dr. Ralph Hennings. Das Aschekreuz wird dabei unser Zeichen sein, auch wenn es nicht an jeden Einzelnen ausgeteilt werden kann. Dann macht sich die ökumenische Gemeinde auf den Weg zu St. Lamberti-Kirche - in diesem Jahr einzeln, nicht in einer Prozession. 
   
Im zweiten Teil steht eine künstlerische Aktion im Mittelpunkt. In diesem Jahr gestalten Veronika Skuplik (Solo-Violine) und Katrin Schöß (Malerei) eine meditative Performance. Veronika Skuplik spielt, während Katrin Schöß dazu malt. Die Musik nimmt jeweils Themen aus der Passionszeit auf. Die während der Meditation entstehenden Bilder werden in der Lambertikirche hängen und bis zum Karfreitag sichtbar sein. Die Performance „Musik-Malerei-Meditation“ gibt es dann noch dreimal in der Passionszeit, jeweils Mittwochs um 18 Uhr: am 10., 17. und am 31. März. Sie werden dann von Pastor Dr. Ralph Hennings begleitet. 
   
Der Eintritt ist frei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt (max. 125 Pers. in St. Lamberti), während der Gottesdienste müssen medizinische Masken getragen werden.