Am Sonntagabend, 28. November (1. Advent), laden die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und die römisch-katholische Kirche im Offizialatsbezirk Oldenburg um 18 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in die evangelische Kirche St. Petri in Westerstede ein. Der oldenburgische Bischof Thomas Adomeit und Weihbischof Wilfried Theising, Bischöflicher Offizial in Vechta, eröffnen gemeinsam und in ökumenischer Verbundenheit das neue Kirchenjahr. Die Predigt hält Weihbischof Theising.
In diesem Jahr findet die gemeinsame ökumenische Eröffnung des Advents für Christinnen und Christen im Oldenburger Land bereits zum 13. Mal statt. Diese Tradition wurde 2009 in der Vareler Schlosskirche begründet. „Sie ist ein Zeichen für das ökumenische Miteinander der beiden Kirchen in der Nordwest-Region“, so Bischof Thomas Adomeit.
Den Gottesdienst gestalten beide Bischöfe gemeinsam mit Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Westerstede. Am Gottesdienst wirken weiterhin mit: ein ökumenisches Chorquartett sowie Pfarrer Michael Kühn (ev.-luth.), Dietmar Biniasz (röm.-kath.), Pastor Jörg Stübig (Baptisten), Heinrich Frers (Methodisten), Anke Schuten (ev.-luth.), Anke Zander (Baptisten), Stephan Zander (Baptisten) und Dr. Christoph Kronabel (röm.-kath.). Vor dem Gottesdienst spielt der Posaunenchor unter Leitung von Theo Bruns.
Seit 2009 fanden die Gottesdienste in folgenden Kirchen statt:
2009: evangelische Schlosskirche in Varel
2010: katholische Kirche St. Gorgonius in Goldenstedt
2011: evangelische Kirche St.-Johannes in Bad Zwischenahn
2012: katholische Kirche St. Johannes Baptist in Molbergen
2013: evangelische Kirche St.-Bartholomäus in Golzwarden
2014: katholische Kirche St. Catharina in Dinklage
2015: evangelische Kirche St.-Laurentius in Hasbergen
2016: katholische Kirche St. Vitus in Löningen
2017: evangelische Kirche zum guten Hirten in Damme
2018: katholische Forumskirche St. Peter in Oldenburg
2019: evangelische Kirche St. Pankratius in Stuhr
2020: katholische Kirche St. Marien zu Schillig