Am Sonntagabend, 1. Advent, laden die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg und die Katholische Kirche um 18.00 Uhr zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Katholische Pfarrkirche St. Vitus in Löningen ein. Der Oldenburger Bischof Jan Janssen und Prälat Peter Kossen, kommissarischer Leiter des Bischöflich Münsterschen Offizialats, eröffnen mit diesem Gottesdienst das neue Kirchenjahr. Dechant Berthold Kerkhoff und Pastorin Martina Wittkowski werden mitzelebrieren. Die Predigt hält Bischof Janssen.
Die musikalische Gestaltung übernehmen der Kirchenchor Cäcilia Löningen unter Leitung von Regina Behrmann und der Evangelische Kirchenchor Löningen unter Leitung von Gabriele Lerch-Löbbecke. Die Orgel spielt Regina Behrmann. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Teilnehmenden zu einem Empfang in das Vikar-Henn-Haus (Pfarrheim) eingeladen. Diesen Empfang bereiten der Ortsausschuss und der Gemeindekirchenrat vor.
Die Tradition der gemeinsamen Eröffnung des Advents für Christinnen und Christen des Oldenburger Landes wurde vor sechs Jahren in der Vareler Schlosskirche begründet, um ein Zeichen für das ökumenische Miteinander der beiden Kirchen in der Nordwest-Region zu setzen. In den vergangenen Jahr fanden die Gottesdienste 2010 in der katholischen Pfarrkirche St. Gorgonius in Goldenstedt, 2011 in der evangelischen St.-Johannes-Kirche in Bad Zwischenahn, 2012 in der katholischen Kirche St. Johannes Baptist in Molbergen, 2013 in der evangelischen St.-Bartholomäus-Kirche in Golzwarden, 2014 in der katholischen Pfarrkirche St. Catharina in Dinklage und 2015 in der evangelischen St.-Laurentius-Kirche in Hasbergen statt.