Am 29. November, dem 1. Advent, werden Weihbischof Heinrich Timmerevers, Offizial  für den Offizialatsbezirk Oldenburg und Jan Janssen, Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, das neue Kirchenjahr mit einer Andacht um 18 Uhr in der Vareler Schlosskirche beginnen.

Mit dieser ökumenischen Andacht am Anfang des neuen Kirchenjahres soll ein Zeichen für das ökumenische Miteinander der beiden Kirchen in unserer Region gesetzt werden. Die Idee kam von den beiden Oldenburger Bischöfen und sie soll in den kommenden Jahren jeweils am Abend des 1. Adventes in einer anderen Kirche des Oldenburger Landes fortgesetzt werden.

Die erste ökumenische Adventsandacht in Varel wird gemeinsam mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde Varel und der Kath. Gemeinde St. Bonifatius gefeiert. Es musiziert der Posaunenchor Varel und die Kantorei der Schlosskirche singt gemeinsam mit dem Chor der katholischen Kirchengemeinde. Die liturgische Leitung haben Pfarrer Manfred Janssen und Pastorin Elke Andrae. Die Begrüßung wird Weihbischof Heinrich Timmerevers übernehmen, es predigt Bischof Jan Janssen.

Die Predigt von Bischof Jan Janssen zum Download