Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg schreibt jetzt die Stelle des Oberkirchenrats Dr. Klaus A. Baier aus, der Ende letzten Jahres aus Krankenheitsgründen vorzeitig in den Ruhestand gegangen war. Das Aufgabengebiet des neuen hauptamtlichen theologischen Oberkirchenrats umfasst unter anderem diakonische und ethische Fragen sowie Pfarrerfortbildung und Öffentlichkeitsarbeit. Bewerbungsschluss ist der 15. März. Die Stelle soll zum 1. Juli 2001 besetzt werden.

Nach einem Beschluss der vergangenen Herbstsynode ist die neue Oberkirchenratsstelle erstmals auf zehn Jahre befristet. In das Oberkirchenratsgesetz wird zu diesem Zweck der Paragraph 5a eingefügt. Die Verabschiedung der Gesetzesänderung und Wahl des Oberkirchenrats erfolgt auf der Frühjahrssynode vom 17. bis 19. Mai in Rastede.