Nach der Neuordnung der Vikarsausbildung und der Einführung einer Fortbildung für Pfarrer in den ersten Amtsjahren (FEA) legt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg jetzt ein systematisches Fortbildungsprogramm für Pfarrer und Pfarrerinnen vor. 'Etwas völlig Neues', meint Torsten Nowak, seit 01.Januar 2002 Beauftragter für Pfarrerfortbildung, der das Programm mit 23 Veranstaltungen erarbeitet hat. Nicht allein, wie er betont. Denn neu sei in diesem Zusammenhang die innerkirchliche Vernetzung mit anderen Arbeitsbereichen und die enge Kooperation mit der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Die Seminare, die sich auf fünf Bereiche von Gottesdienst über Bildungsarbeit bis hin zu Ökumene erstrecken, führen die Teilnehmer daher nicht nur nach Oldenburg, Ahlhorn oder Rastede sondern zum Beispiel auch nach Goslar, Bensheim, Loccum und Pullach.