Hannover (epd). Unter dem Motto «#Obdachtober» ruft die Diakonie in Hannover zu Sach- und Geldspenden für Obdachlose auf. «Die kalte Jahreszeit stellt obdachlose Menschen vor große Herausforderungen», sagte Sprecherin Insa Becker-Wook am Dienstag. Darum würden dringend Sach- und Geldspenden benötigt.
Das Diakonische Werk Hannover versorge zusammen mit seinen Kooperationspartnern täglich mehrere Hundert Menschen mit Lebensmitteln, Getränken und stelle Tagesaufenthalte und Nachtquartiere bereit, hieß es. Unterstützt wird die Kampagne den Angaben zufolge vom Fußball-Club Hannover 96, der unter anderem eine Sammelstelle für Sachspenden zur Verfügung stelle.
Benötigt werden den Angaben zufolge unter anderem Unterwäsche als Neuware, Winterjacken, dicke Hosen, T-Shirts, Hoodies sowie Winterschuhe. Hinzu kommen Mützen, Schals und Handschuhe sowie besonders dringend Schlafsäcke. Die Spenden nimmt die Diakonie in der Burgstraße 10 und in der Zentralen Beratungsstelle in der Berliner Allee 8 entgegen. Geldspenden können über die Website des Diakonischen Werks unter www.diakonisches-werk-hannover.de getätigt werden.