„Noch ehe der Hahn kräht, soll die Welt wissen: der Glaube bleibt und wird unsere Gemeinschaft stark machen," sagte der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg, Jan Jansen, in seiner Predigt am Sonntagabend, 17. Februar, in der Kulturkirche St. Stephani der Bremischen Evangelischen Kirche.

Unter dem Motto „Ehe der Hahn kräht“ griff Bischof Janssen in dem Passionsgottesdienst das Bild eines Hahnes im Kirchenfenster der St.-Stephani-Kirche auf, das der Künstler Erhart Mitzlaff 1967 in die Mitte eines schmalen Fensters gesetzt hatte. Der Hahn, so Janssen, rufe „nicht nur einen neuen Tag aus, der alles Leistenmüssen, Lügenbauen, Lastentragen ans Licht bringt. Noch ehe der Hahn kräht, ist gewiss: Gott kennt uns gut, Jesus hat schon die Nacht hindurch für uns vorgesprochen. ... Darum bitten wir noch, ehe der Hahn kräht: Herr, bleib bei mir.“

Bischof Jan Janssen war Gastprediger im Kulturgottesdienst, der von Bremer Kantorei St. Stephani unter der Leitung von Tim Günther begleitet wurde. Die Kulturkirche St. Stephani ist ein Projekt der Bremischen Evangelischen Kirche. Mit Gottesdiensten, Konzerten, Ausstellungen, Tanz und Lesungen soll die Kulturkirche ein Ort des kulturellen Experiments, des spirituellen Spiels und der Sinnsuche sein.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kulturkirche-bremen.de.

Ausschnitt aus dem Kirchenfenster der Bremer St.-Stephani-Kirche.