Bremerhaven/Hannover (epd). Die Woche der Diakonie in Niedersachsen wird am Sonntag (1. September) auf Einladung der Evangelisch-reformierten Kirche in Bremerhaven eröffnet. Die Woche steht unter der Motto «Raum geben» und soll dazu ermutigen, die Sorgen, Nöten und auch Fragen der Menschen wahrzunehmen, wie die Diakonie in Niedersachsen am Donnerstag in Hannover mitteilte. Im Eröffnungsgottesdienst um 10 Uhr in der evangelisch-reformierten Alten Kirche predige der Bremerhavener Pastor Werner Keil. Er ist auch Vorsitzender des Diakonischen Werks der reformierten Kirche.

Am Vorabend der Eröffnung ist um 19 Uhr im reformierten Gemeindehaus eine Diskussionsrunde mit dem Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen, Hans Joachim Lenke, dem Stadtrat für Soziales bei der Stadt Bremerhaven, Martin Günthner, und Eva Erkenberg vom Projekt «Bremerhaven hilft» geplant.

Der Abschluss der Woche wird am 8. September um 10 Uhr in Hannover in der Marktkirche gefeiert. Dann wird laut den Organisatoren Diakonie-Vorstand Lenke predigen. Anschließend sei ein Predigtgespräch zwischen dem hannoverschen Diakoniepastor Friedhelm Feldkamp und dem Unternehmer Martin Polomka vorgesehen.