Mit einem musikalischen Gottesdienst sind am Sonntag, 7. September, die Niedersächsischen Musiktage mit dem Thema „Glück“ in der Oldenburger Lamberti-Kirche eröffnet worden. Paradies- und Glücksvorstellungen in der Religion waren die Themen, die Pastorin Silke Steveker in ihrer Predigt ansprach. Die festliche Musik des Gottesdienstes wurde vom Auswahlchor des Posaunenwerkes Oldenburg unter Leitung von Landesposaunenwart Christian Strohmann vorgetragen. Veranstalter der Niedersächsischen Musiktage ist die Niedersächsische Sparkassenstiftung.

Nach dem Motto: „Bewegung im Freien macht glücklich, vor allem, wenn es dazu Musik, eine Brotzeit und die Begegnung mit netten Menschen in wunderschöner Landschaft gibt“, fand nach dem musikalischen Gottesdienst in der Lamberti-Kirche eine Fahrradtour statt. Die Tour startete auf dem Platz hinter der Kirche. Auch an die Verpflegung wurde gedacht. Am Ufer des Woldsees konnten die Lunchpakete bei einem Picknick genossen werden, und der Auswahlchor des Posaunenwerkes aus Oldenburg erwartete die Teilnehmenden dort mit einem Open Air Konzert. Die circa 17 Kilometer lange Strecke führt auf dem Meer-Radweg ans Zwischenahner Meer.

Auswahlchor des Posaunenwerkes Oldenburg. Foto: privat