„Nicht den Schnellen gehört der Sieg“ - Unter diesem Motto aus dem Buch Prediger stand der erste Open-Air-Gottesdienst zum Hasetal-Marathon in Löningen am 23. Juni. Das „Sommer-Lauf-Fest“ fand zum 10. Mal statt zog über 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an.

Vor Beginn der Läufe wurde mitten in der Stadt der ökumenische Gottesdienst gefeiert. Pastor Bertholt Kerkhoff von der katholischen St.-Vitus-Gemeinde und Pastorin Martina Wittkowski von der evangelisch-lutherischen Trinitatis-Kirchengemeinde gestalteten ihn gemeinsam mit einer evangelischen Lektorin und einem katholischen Lektor. Auch das Musikteam war ökumenisch zusammengestellt: Klarinette und Saxophon spielten Jugendliche aus der Trinitatisgemeinde, am E-Piano saß die Kirchenmusikerin der katholischen Gemeinde. Die Musikerinnen und Musiker brauchten mehrere weitere Helfer aus beiden Gemeinden: Wegen des Windes hielt kein Notenständer und keine Klammer: Die Noten mussten festgehalten werden!

Rund 150 Personen fanden sich zum Gottesdienst zusammen, und waren sich am Ende einig: Solch einen Gottesdienst vor den Läufen, in dem wir unseren Horizont weiten im Singen, Beten und Hören - den feiern wir im nächsten Jahr wieder!

Fotos: Stefan Beumker