Unter dem Titel „Gottesdienst Impulse“ legt der biblioviel Verlag Bochum jetzt eine Sammlung von „Zielgruppengottesdienst“-Formaten vor. In Zusammenarbeit mit PfarrerInnen und Gemeindepraktikern sind hier vom „Senfkorngottesdienst“ über die „Thomasmesse“ bis hin zum „Wuselgottesdienst“ 43 vollständige Gottesdienstentwürfe zusammengestellt.

Zugeschnitten auf unterschiedlichste Lebensentwürfe finden sich darunter auch Komplettentwürfe für bestimmte Berufs- und Gesellschaftsgruppen. Außerdem wird eine Fülle von spannenden Formaten für die Gruppe der sogenannten „Kirchendistanzierten“ vorgestellt. Die Entwürfe eignen sich unmittelbar zum Nachfeiern, sollen aber auch Ideen für die eigene Arbeit in möglicherweise ganz anderen Zusammenhängen geben.

Christoph Kirchhoff / Anja Gruppe (Hrsg.), Gottesdienst Impulse. Konzepte, Modelle und Bausteine für eine situationsgerechte Gottesdienstarbeit.

400 Seiten, ISBN 3-928781-26-X, Preis: 14,90 Euro.