Am Donnerstag, 18. März, hat Kreispfarrer Jens Möllmann der Öffentlichkeit den neuen Webauftritt des Ev.-luth. Kirchenkreises Wesermarsch vorgestellt. Unter wesermarsch.kirche-oldenburg.de finden Nutzerinnen und Nutzer zukünftig mit wenigen Klicks die wichtigsten Informationen über das Leben der ev.-luth. Kirche in der Wesermarsch. Einrichtungen des Kirchenkreises, übergreifende Arbeitsfelder wie Diakonie, Jugendarbeit und Kirchenmusik sind dort ebenso zu finden wie die 27 Gemeinden des Kirchenkreises von Langwarden bis Altenesch und von Dedesdorf bis Jade.
Der bisherige Webauftritt war vor acht Jahren auf der Cebit mit dem 2. Platz des Oldenburger Internet Business-Award ausgezeichnet worden. Da er aus personellen und technischen Gründen nicht mehr weitergeführt werden konnte, erarbeitete eine Arbeitsgruppe unter Anleitung des Internetbeauftragten der Landeskirche, Pastor Tom Oliver Brok, ein neues Design und eine neue Struktur für den Internetauftritt des Kirchenkreises. Diese Arbeitsgruppe entschloss sich dabei, sich eng an den Auftritt der oldenburgischen Kirche anzulehnen, um als ev.-luth. Kirche im Oldenburger Land möglichst einheitlich nach außen hin auftreten zu können. Außerdem wurde der landeskirchliche Auftritt als sehr ansprechend bewertet. Darüber hinaus wurde der Homepagebaukasten der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg genutzt, der Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und weiteren interessierten kirchlichen Gruppen zur Verfügung steht und sie in die Lage versetzt, ihre eigenen Informationen im Internet schnell und einfach darzustellen.
Nachdem die Kreissynode im Herbst 2014 das Zwischenergebnis vorgestellt bekommen hatte, waren Redakteure der Gemeinden in Rastede im Umgang mit der neuen Software geschult worden, damit zukünftig die Gemeinden und Einrichtungen selbst ihre Seiten gestalten und Inhalte einstellen können. Zudem hatte Pastor Wilfried Giesers die umfängliche Aufgabe übernommen, weitere Seiten mit Inhalten zu füllen und Gemeinden und Einrichtungen bei der Gestaltung ihrer Seiten zu unterstützen.
Kreispfarrer Möllmann freute sich darüber, dass der Kirchenkreis nun wieder über eine zukunftsfähige Webseite verfüge. Sie drücke aus, dass die Kirche auf die Menschen zugehen, sie auf sich aufmerksam machen und das Gespräch mit ihr suchen wolle. Unsere Botschaft war schon immer an die Öffentlichkeit gerichtet, sagte Möllmann. Wir sind uns nicht genug, sondern wollen gerne viele Menschen mit unseren Angeboten erreichen. Auch die Touristen, die in kontinuierlich wachsender Zahl in die Wesermarsch kommen, sollen durch die Webseite einen leichten Zugang zu Gottesdienstzeiten, Konzerten und anderen Veranstaltungen bekommen.
Ein Beitrag von Pastor Dietmar Reumann-Claßen.
Weitere Informationen finden Sie unter: wesermarsch.kirche-oldenburg.de