Oldenburg (wendt). Mit einer zweiten landeskirchlichen Beauftragung für Konfirmandenarbeit im Umfang von 25% wird neben Sabine Spieker-Lauhöfer nun auch Meike Wendt an der Arbeitsstelle für Religionspädagogik aktiv. Gegenwärtig sorgt die soeben veröffentlichte EKD-weite Studie zur Konfirmandenarbeit für neue Impulse, die es auch in Oldenburg auszuwerten und umzusetzen gilt. Der Pfarrkonvent im Herbst 2009 wird sich damit beschäftigen. Zurzeit werden Fachtagungen und Fortbildungen entwickelt, die dafür sorgen, dass wir die neuen Erkenntnisse in die Praxis umsetzen und gemeinsam neue Qualitätsstandards für die Konfirmandenarbeit in Oldenburg entwickeln und formulieren. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen sollen dabei in ihren Kompetenzen gestärkt und gefördert werden und neue Motivation für diese wichtige Tätigkeit gewinnen.
Beide Beauftragten bieten auch Beratung und Supervision der Konfirmandenarbeit vor Ort an.