Am vergangenen Wochenende hat die Eglise Evangélique Presbytérienne du Togo (EEPT), eine der Mitgliedskirchen der Norddeutschen Mission, einen neuen Theologen an ihre Spitze gewählt. Dr. Emmanuel Kossi Ayedze bekam bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit der Stimmen. Er wird das neue Amt am 1. Juli antreten. Der scheidende Moderator Imanuel Awanyoh konnte nach zwei Amtszeiten nicht wieder gewählt werden.
Ayedze hat in Yaoundé/Kamerun sowie in Princeton/USA Theologie studiert. Dort hat er auch promoviert. Im Jahr 2000 kam Ayedze zurück nach Togo, war Pastor der Internationalen Frankophonen Gemeinde in Lomé, später Direktor des Evangelischen Gymnasiums in Kpalimé. Seit einigen Jahren leitet er die kirchliche Hochschule Campus Atakpamé de l Université Protestante de lAfrique de lOuest und unterrichtet dort Kirchengeschichte.
Direkt nach der Wahl zeige sich Emmanuel Ayedze sehr erfreut über das ihm erwiesene große Vertrauen der Synode. Er werde sich mit aller Kraft für die EEPT einsetzen. Ayedze betonte, dass er durch den Aufenthalt und das Theologie-Studium in Princeton gelernt hätte, andere Perspektiven einzunehmen und neue Visionen zu entwickeln.
Ayedze sieht bei der EEPT eine besondere spirituelle Stärke. Eine große Aufgabe sieht er dagegen für sich unter anderem darin, den Kirchenmitgliedern eine Mitverantwortlichkeit für ihre Kirche zu vermitteln. Viele wüssten zum Beispiel nicht, dass mit ihren Beiträgen die Gehälter der Pastorinnen und Pastoren gezahlt werden. Ein besonderes Augenmerk möchte der zukünftige Moderator im Rahmen der Mitgliedschaft der EEPT in der Norddeutschen Mission auf Austauschprogramme richten.