Am Dienstag, 23. September, wurde in Berlin der Oldenburger Landesbischof Peter Krug als neuer Militärbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eingeführt. Gleichzeitig wurde der bisherige Militärbischof Hartmut Loewe verabschiedet. Der Ratsvorsitzende der EKD, Manfred Kock, wies in seiner Ansprache im Einführungsgottesdienst auf die Bedeutung der Seelsorge in der Bundeswehr hin. Mit dem Dienst der Soldaten seien besonders die Gewissensfragen im Zusammenhang mit Krieg und Frieden verbunden. 'Es gehört zu den wichtigsten Aufgaben der Militärseelsorge, diese Fragen wach zu halten und Hilfestellung zur persönlichen Entscheidung in schwierigen Situationen anzubieten,' sagte Kock.

'Meine Gesprächspartner in Politik, Militär und Kirche und mich bewegt die alte Frage, wie auf Aggression und Gewalt ganz unterschiedlicher Art einigermaßen angemessen zu reagieren sei,' sagte Peter Krug in seiner Predigt . Um Frieden und Gerechtigkeit zu erreichen, müsse man möglichst intensiv auf politische Lösungen setzen. Der Ratsvorsitzende dankte dem bisherigen Militärbischof Hartmut Loewe für die 'sichtbaren und segensreichen Spuren', die er hinterlassen habe. Loewe sei während seiner Dienstzeit zum 'Anwalt der menschlichen Interessen der Soldaten geworden.'

Quelle: Pressestelle der Evangelischen Kirche in Deutschland

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter