Waterstraat übernahm am 1. Oktober die Nachfolge von Pastor Jobst-Heinrich Ubbelohde, der dieses Amt 15 Jahre ausübte. Als Schwerpunkte seiner zukünftigen Arbeit sieht er insbesondere das Feld dienstlicher Belastungen. Die Polizeiseelsorge müsse in diesem Bereich sowohl in der Theorie als auch in der Praxis Angebote machen und die Belastungen im Blick haben.

Die Oldenburger Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk erhofft sich von der Zusammenarbeit, dass der neue Leiter einen engen Kontakt zu Polizistinnen und Polizisten im Gebiet der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg hält und die oldenburgische Kirche offiziell gegenüber polizeilichen Dienststellen und Behörden vertritt. Erfreut zeigte sich Lenk, dass die Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen die Polizeiseelsorge im Gebiet der oldenburgischen Kirche mit einem Stellenumfang von 50 Prozent unterstützt. Die oldenburgische Kirche hat zwei Pastoren mit einem Stellenumfang von insgesamt 75 Prozent mit der Polizeiseelsorge beauftragt.

Waterstraat ist seit 2004 Beauftragter für Notfallseelsorge der hannoverschen Landeskirche. Seit seiner Ausbildung zum Freiwilligen Feuerwehrmann 1992 ist die Notfallseelsorge das zentrale berufliche Thema für den Theologen.

Der Kirchliche Dienst in Polizei und Zoll ist seit 1989 eine konföderierte Einrichtung. Er bietet unter anderem berufsethische Fortbildungen für Polizeibeamte an und begleitet sie seelsorgerlich in schwierigen persönlichen und dienstlichen Situationen.