Die Kirchengemeinde Delmenhorst besitzt am Stickgraser Damm 136 einen neuen Computerraum mit fünf modernen Arbeitsplätzen. Jugendliche der Kirchengemeinde gestalteten dabei den Raum mit viel Engagement, bauten die Möbel zusammen und installierten die Computer, richteten sie ein und übernahmen die Konfiguration. Die Einrichtung des Computerraums wurde durch Geld- und Sachspenden ermöglicht.

Die Rechner sollen Gemeindemitgliedern zum Chatten, eMailen und Surfen zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus werden auch Schulungen für Pastoren/Pastorinnen, Diakone/Diakoninen, Angestellte der Kirchengemeinden, der Mitglieder der Kirchenräte und der ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie Vorträge aus dem Bereich der Organisation und Verwaltung, EDV und Elektronik sowie allen Themen mit und um das Internet angeboten. Es handelt sich dabei sowohl um Kurse für Anfänger als auch Fortgeschrittene auf den Gebieten Organisation, Hardware und Software, Windows, Linux, Textverarbeitung, Bildverarbeitung, Internet, eMail und weiteres. Geplant sind auch Angebote im Bereich des eLearnung (Lernen per Internet).

Die Arbeitsplätze laufen in einem Servernetzwerk unter Windows2000. Ein hochwertiger SCSI-

Scanner sorgt für gute Bilder. Ein S/W-Laserdrucker und ein S/W-Tintenstrahldrucker sowie ein

Farb-Tintenstrahldrucker sind vorhanden. Das Surfen im Internet erfolgt über TDSL. Videobearbeitung ist möglich. Ein Linux-Gateway und -Router ist und weitere Technik sind geplant. Pflege und Wartung sowie technische Erweiterungen und der Ausbau des Computerraumes sollen über eine Nutzungsgebühr finanziert werden.

Gäste sind nach vorheriger Anmeldung auch in Gruppen gern gesehen. Für eine Kinderbetreuung ist bei den Kursteilnehmerinnen mit kleinen Kindern durch den kircheneigenen Kindergarten gesorgt. Die Kinder werden während der Kursdauer als Gastkinder in den Kindergarten aufgenommen und betreut.

Weitere Informationen Sie unter 04431 - 94 55 840 oder unter akademie@st-stephanuskirche.de.