Zum Auftakt am 19. Oktober nimmt sich der Jeveraner Pastor Holger Harrack die Gebote der 1. Gesetzestafel vor: „Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes nicht missbrauchen. Du sollst den Feiertag heiligen.“ Eine Woche später, am 26. Oktober, steht das 4. Gebot im Mittelpunkt, wenn es um den Abschnitt „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.“ Referentin ist dann die langjährige ehemalige Banter Pastorin Ursula Plote. Am 2. November ist Bernhard Busemann, Pastor an der Wilhelmshavener Christuskirche bei der Akademie am Vormittag zu Gast. Dann geht es um das 5. Gebot „Du sollst nicht töten“. Sexualität und Versuchung innerhalb und außerhalb der Ehe stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung am 9. November mit der Wilhelmshavener Pastor und stellvertretenden Kreispfarrer Kai Wessels. Sein Thema ist das 6. und 10 Gebot : „Du sollst nicht ehebrechen. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat.“ Fortgesetzt wird die Reihe am Montag, dem 16. November mit einem Vortrag der ehemaligen Roffhauser Pastorin Doris Semmler. Sie setzt sich mit dem 7. und 9. Gebot „Du sollst nicht stehlen. Du sollst nicht begehren Deines Nächsten Haus“ auseinander und eröffnet dabei zeitgemäße Zugänge. Den Abschluss der Reihe bildet ein Vormittag zum Thema „Wahrheit“ mit Dietrich Schneider, Pastor an der Wilhelmshavener Thomaskirche 23. November. Sein Thema ist das 8. Gebot, das da lautet „Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider Deinen Nächsten“.

Die Zehn Gebote gehören zu den ältesten gesetzlichen Regelungen, die das Verhältnis von Gott zu den Menschen ebenso ansprechen, wie das der Menschen untereinander. Unsere westliche Werteordnung basiert auf diesen Geboten gleichermaßen wie die der französischen oder amerikanischen Verfassung oder die UN-Menschenrechtscharta. Dabei geht es um Grundfragen des evangelischen Glaubens, wobei das Glaubensbekenntnis die Struktur vorgibt. Die Pastorinnen und Pastoren aus Friesland und Wilhelmshaven versuchen dabei herausarbeiten, was die einzelnen Gebote ausmacht, und was hinter ihnen steht um so aus der jeweiligen aktuellen Lebenssituation heraus neue Zugänge zum eigenen Glauben zu eröffnen. Die Reihe ist zugleich ein sichtbares Zeichen der Zusammenarbeit im neuen Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven.