Silke Dehle übernimmt zum 1. Januar 2017 die Leitung der Regionalen Dienststelle (RDS) im Kirchenkreis Oldenburg Stadt. Die Leitung der RDS hatte vorübergehend Michael Kählke, Leiter der Gemeinsamen Kirchenverwaltung der oldenburgischen Kirche, gemeinsam mit einem Leitungsteam übernommen.
Die neue RDS-Leiterin freut sich auf spannende und vielseitige Aufgaben sowie auf neue Kontakte und Begegnungen. Ihr ist es wichtig, die Regionale Dienststelle zu einem verlässlichen Partner und Dienstleister für die evangelischen Kirchengemeinden in der Stadt Oldenburg zu entwickeln. Hierbei möchte sie Schwerpunkte legen auf Transparenz im Verwaltungshandeln und bei den Finanzen sowie auf offene Kommunikationswege und funktionierende Zusammenarbeit im Team.
Die 40-jährige gebürtige Oldenburgerin hat nach ihrem Abitur eine Ausbildung bei der Stadt Oldenburg im „Allgemeinen gehobenen Verwaltungsdienst“ absolviert und sich an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Oldenburg und Hildesheim zur diplomierten Verwaltungswirtin (FH) qualifiziert. Von 1999 bis 2011 war sie im Jugendamt der Stadt Oldenburg für die Bereiche Haushaltsangelegenheiten, Kindertagesstätten, Kindertagesbetreuung sowie das Projekt „Familien mit Zukunft“ zuständig und war Ausbildungsbeauftragte. Seit 2011 hat sie im Amt für Verkehr und Straßenbau der Stadt Oldenburg die Stabsstelle Amtscontrolling inne mit den Bereichen Haushaltsplanung-, -überwachung und -steuerung, Durchführung amtsinterner Projekte und Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Silke Dehle ist verheiratet und lebt seit 2012 in Wildeshausen.
Für die notwendig gewordene Neuorganisation der Regionalen Dienststelle Oldenburg Stadt war im April dieses Jahres ein Projektteam aus der Leitung der Gemeinsamen Kirchenverwaltung und fünf weiteren Leitungskräften der Gemeinsamen Kirchenverwaltung berufen worden. Vier Teamleitungen aus den Regionalen Dienststellen haben das Projektteam zusätzlich verstärkt. Der Projektzeitraum endet zum 31. Dezember 2016.
Um Silke Dehle den Einstieg in die kirchliche Organisation zu erleichtern und die noch nicht abgeschlossene Neuorganisation der Regionalen Dienststelle Oldenburg Stadt zu Ende führen zu können, wird die neue RDS-Leiterin ein Jahr lang von Thorsten Fittkau, Leiter der RDS Wesermarsch, in ihrer neuen Leitungsaufgabe unterstützt.
Die Regionalen Dienststellen sind Verwaltungseinrichtungen in den sechs Kirchenkreisen der oldenburgischen Kirche. Sie sind zuständig für die Haushalts- und Rechnungsführung der Kirchengemeinden und der Kirchenkreise, ebenso für die Personalverwaltung sowie für die Verwaltung der Friedhofsgebühren. Zudem betreuen sie die Erhebung und Einziehung der Gebühren für die Kindertagesstätten, die laufende Bauunterhaltung sowie Baumaßnahmen. Gemeinsam mit der Zentralen Dienststelle in Oldenburg, die gesamtkirchliche Verwaltungsaufgaben wahrnimmt, bilden sie die Gemeinsame Kirchenverwaltung.