Zum Hauptinhalt springen

Hannover (epd). Die Akademie Loccum hat zwei Studienleiterstellen neu besetzt. Studienleiter für Wirtschaft und Soziales wird der 35-jährige Vertretungsprofessor für Ökonomie an der Hochschule Darmstadt, Marlon Fritz, wie die Akademie am Dienstag mitteilte. Im Arbeitsbereich Kirchenentwicklung, Theologie und Ethik übernimmt der 33-jährige promovierte Theologe und Pastor Bastian König die Verantwortung. Beide nehmen den Angaben zufolge im März ihre Arbeit auf.

Marlon Fritz wurde laut Mitteilung in Paderborn in Volkswirtschaftslehre promoviert. Die Schwerpunkte seiner Lehr- und Forschungserfahrung liegen in der Wachstums- und Konjunkturtheorie sowie der Umwelt- und Nachhaltigkeitsökonomik. Neben seiner Vertretungsprofessur hat er als zusätzliche Teilzeittätigkeit bislang die Stabstellenleitung des Digitalisierungs-Projekts «Smart City» in der Kreisverwaltung Hameln-Pyrmont inne. Fritz folgt Joachim Lange nach, der 24 Jahre als Studienleiter in Loccum tätig war.

Bastian König promovierte den Angaben zufolge im Fach Systematische Theologie an der Universität Münster. Sein Vikariat absolvierte er in Hannover, seit Februar 2024 ist er Pastor in Wedemark (Reg. Hannover). Er wird seine Stelle in Loccum zunächst mit einem halbem Stellenanteil antreten, um seinen Probedienst als Pastor abschließen zu können. In der Akademie folgt er Christian Brouwer nach.

Insgesamt zehn Studienleiterinnen und Studienleiter arbeiten derzeit in sieben Themenbereichen an der Akademie, einer Einrichtung der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Sie gehört zu den 16 evangelischen Akademien in Deutschland.