Die 6. Tagung der Synode des Ev.-luth. Kirchenkreises Ammerland unter der Leitung von Kreispfarrer Lars Dede begann am Samstag mit einem Gottesdienst in der Edewechter St.-Nikolai-Kirche. Gleich zu Beginn ging Pastor Achim Neubauer auf die aktuelle Flüchtlingssituation ein: „Was gelebt wird, bei uns im Ammerland, in unseren Kirchengemeinden und vielerorts, was hier gelebt wird an praktischer Nächstenliebe, das sind Spuren des Reiches Gottes mitten unter uns.“ Auch bei der anschließenden Tagung im „Haus der offenen Tür“ nahm  Kreispfarrer Lars Dede in seinem Bericht Stellung zur Flüchtlingssituation: "Wir dürfen nicht zusehen, dass die Menschen im Mittelmeer ertrinken, ohne zu helfen. Wir sind gefragt, als Gesellschaft, als Kirche, als Einzelne.“

Anschließend gab Kreispfarrer Lars Dede in Bezug auf die Pfarrstellensituation bekannt, dass es schon sehr bald zwei Stellen (je zu 50 Prozent) für die seelsorgerliche Betreuung an den Altenheimen des Ammerlandes geben werde. Auch zwei neue Diakonenstellen seien geplant. Pastorin Julia Neuschwander, Referentin für Seelsorge in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und Kreispfarrer Lars Dede präsentierten das neue Konzept für die Seelsorge an Altenheimen. Außerdem wurden am Vormittag die Jahresrechnungen und die Haushaltspläne des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises, des Evangelischen Bildungswerkes Ammerland und des Diakonischen Werkes Ammerland von den Kreissynodalen beschlossen.

Das Schwerpunktthema der Synode am Nachmittag stand unter der Überschrift „Neue Stellen – neue Gestaltungsräume“. Hierzu entwickelten die Kreissynodalen des Ammerlandes Zukunftsperspektiven für die kirchliche Arbeit in der Region. Die Pastoren Bernd Rüger und Evelyn Freitag von der Gemeindeberatung luden das Ammerländer Kirchenparlament zu einem Nachdenken über die Zukunft kirchlicher Arbeit ein. Dabei entstand eine sehr große Palette von Ideen. Als Ergebnis kam unter anderem heraus, dass man mehr Angebote für junge Senioren entwickeln wolle. Außerdem solle es mehr kirchliche Angebote geben, die die Menschen in ihrem Alltag ansprechen. Das Zukunftsthema wird die Synode auch auf ihren nächsten Sitzungen weiter verfolgen. „Wir sind da auf einem guten Weg,“ so der Kreispfarrer. Im Blick auf die Gemeinden im Kirchenkreis dankte Lars Dede den vielen engagierten ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch den Gemeindegliedern und schloss die Sitzung mit dem Segen. Die nächste Kreissynode findet am 29. April kommenden Jahres in Rastede statt.
Bernd Göde

Heftig diskutiert wurde auf der Kreissynode das Thema Zukunft und Kirche. Viele Ideen wurden entwickelt, die auf den nächsten Sitzungen der Synode weiter verfolgt werden sollen.
Kreativiät war gefragt: Die Ideen für die Zukunft kirchlicher Arbeit im Ammerland sprudelten nur so bei den Mitgliedern der Kreissynode.
Die Mitglieder der Kreissynode des Ev.-luth. Kirchenkreises Ammerland auf der Tagung vor dem Haus der offenen Tür in Edewecht.
Pastorin Evelyn Freitag und Pastor Bernd Rüger von der Gemeindeberatung luden die Kreissynodalen des Ammerlandes zu einem Zukunftsworkshop ein. Fotos: Bernd Göde