Matthias Hempel ist seit Anfang Dezember Pfarrer für konzeptionelle Konfirmandenarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Die neu eingerichtete Pfarrstelle war im vergangenen Jahr im Zuge des verabschiedeten Pfarrstellenplanes von der Synode der oldenburgischen Kirche beschlossen worden. Mit dieser Entscheidung soll die seit vielen Jahren erfolgreiche Entwicklung hin zu einer lebendigen und zeitgemäßen Verknüpfung von Jugend- und Konfirmandenarbeit verstärkt werden. Bislang war diese Arbeit über eine Beauftragung einer Gemeindepfarrerin wahrgenommen worden.

Für die neuen Aufgaben bringt Pfarrer Matthias Hempel vielfältige Erfahrungen mit nach Oldenburg. Zuvor war der 50-Jährige über 20 Jahre lang als Pfarrer in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck tätig. Schwerpunkte seiner Gemeindearbeit in Kassel lagen in der Begleitung von Familien und jungen Menschen. Ihn selbst habe die Zeit im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) und das gute Miteinander von verbandlicher und kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit geprägt, berichtet Hempel. „Das wichtigste sind für mich Menschen, die sich ehrlich Zeit nehmen für all die vielen Fragen an das Leben und sich miteinander auf Sinn- und Gottsuche begeben“, so Hempel.

In der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat sich Pfarrer Hempel bereits für die Verknüpfung von Jugend- und Konfirmandenarbeit stark gemacht, zuletzt über fünf Jahre lang als theologischer Referent in der Jugendbildungsarbeit. Diese Erfahrung komme ihm jetzt zugute, wenn es darum gehe, Gemeinden und Kirchenkreise mit ihren Netzwerken konzeptionell zu beraten. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für Religionspädagogik (arp) und mit dem Landesjugendpfarramt werde er neue Projekte für „Konfis“ entwickeln und ausprobieren, so Hempel.

Nach eigenem Bekunden sei es für ihn eine schöne und zugleich anspruchsvolle Aufgabe, segensreiche Orte zum Lernen und Leben zu gestalten. „Welche Kirche braucht die junge Generation?“ ist für Matthias Hempel die entscheidende Frage, mit der er sich in seiner neuen Heimat Oldenburg mit vielen anderen auf den Weg machen möchte.

Kontakt:
Haareneschstraße 58, 26121 Oldenburg, Telefon: 0441 7701 421,
konfizeit@kirche-oldenburg.de
www.arp-ol.de
www.ejo.de.

Matthias Hempel ist neuer Pfarrer für konzeptionelle Konfirmandenarbeit in der oldenburgischen Kirche. Foto: ELKiO/Uwe Martens