Die Pfarrerin Kerstin Hochartz wird zum 1. Juli neue Leiterin der Arbeitsstelle für Religionspädagogik (ARP) der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg. Die 51-jährige Schulpfarrerin wird Nachfolgerin von Pfarrer Henning Eden, der nach neun Jahren als Leiter in den Ruhestand geht.
Als Schulpfarrerin hat Pfarrerin Hochartz bereits in verschiedenen Schulformen gearbeitet, seit 2012 als Schulpfarrerin an der Berufsbildenden Schule 3 in Oldenburg. Vor diesem Hintergrund plant sie in ihrer neuen Aufgabe, im Bereich der Aus- und Fortbildung der Religionslehrkräfte Schwerpunkte zu setzen. „Ich möchte die Religionslehrkräfte sowohl in ihrem Lehrersein als auch in ihrem religiösen Mehrwert für das System Schule stärken“, sagt Hochartz. Darüber hinaus wolle sie die Angebote der ARP so mitgestalten, „dass sie dazu beitragen, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Identitätsfindung und in ihrer Pluralitätsfähigkeit zu begleiten“. Dafür strebe sie eine intensive Zusammenarbeit mit Katholiken und Muslimen, sowie anderen religiösen Gemeinschaften, mit den Schulen, Universitäten und den anderen Bildungseinrichtungen der oldenburgischen Kirche an.
Die Arbeitsstelle für Religionspädagogik begleitet und fördert als Einrichtung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg die religionspädagogischen Aktivitäten in Kirche und Schule. Sie berät in der religionspädagogischen Medienstelle Haupt- und Ehrenamtliche, die Religionsunterricht erteilen, in der Konfirmandenarbeit tätig sind und andere religionspädagogische Aufgaben wahrnehmen und stellt hierfür Materialien zur Verfügung. Sie bietet Fortbildungen an im Bereich Religionsunterricht für Lehrkräfte aller Schularten und Schulstufen sowie für Haupt- und Ehrenamtliche in der Konfirmandenarbeit. Sie berät und begleitet Schulen und Gemeinden bei kirchenpädagogischen Projekten. In diesem Arbeitsbereich bildet die Arbeitsstelle Lehrerinnen und Lehrer, Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Interessierte aus.
Kerstin Hochartz wurde 1964 in Helmstedt geboren und studierte Theologie in Göttingen und Hamburg. Nach ihrem Vikariat in Seefeld übernahm sie Gemeindepfarrstellen in Oldenbrock, Oldenburg-Osternburg und Lohne und erteilte Religionsunterricht in Wiefelstede, Varel, Wildeshausen und Oldenburg. Kerstin Hochartz ist verheiratet mit dem Sandkruger Pfarrer Hansjörg Hochartz und hat zwei Kinder.