Zu ihrer konstituierenden Sitzung trafen sich die gewählten und berufenen Mitglieder, Geistliche und Kirchenälteste aus den insgesamt 20 Gemeinden des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Oldenburger Münsterland am Freitag, 8.März, in den Gemeinderäumen der ev. Kirchengemeinde in Garrel.

Die Synode begann mit einem Gottesdienst in der Friedenkirche unter der Leitung von Pfr. Heinrich Petersen aus Emstek-Cappeln. Im Mittelpunkt der folgenden Beratungen der 61 Delegierten standen anschließend vorwiegend Wahlen für die Besetzung der kirchlichen Kreisämter und Ausschüsse. So wurden neben dem Kreiskirchenrat die Leitungsorgane der Diakonie und der Jugendarbeit neu besetzt. Das Amt des Kreisdiakoniepfarrers übernahm Pfarrer Volker Wittkowski aus Löningen. Als neuer Kreisjugendpfarrer wurde Pastor Florian Giese aus Lastrup / Lindern designiert. Außerdem wurde die Bildung eines Kirchenmusikausschusses geplant, da der Kirchenkreis diese Aufgabe voraussichtlich im Mai neu übernehmen wird.

Auf diese Weise kann die Kreissynode als höchstes beschlussfassendes Gremium des Kirchenkreises nunmehr ihre Arbeit für die kommenden sechs Jahre aufnehmen. Zum Vorsitzenden der Kreissynode wurde Kreispfarrer Michael Braun aus Cloppenburg gewählt, sein Stellvertreter ist Joachim v. Kajdacsy aus Friesoythe.

Als Gast der Kreissynode überbrachte Synodenpräsidentin Sabine Blütchen herzliche Grüße und warb unter den Anwesenden zugleich für eine mögliche Kandidatur als Synodale(r) in der Gesamtsynode der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Die neue Kreissynode, die nach Beschluss der Delegierten zukünftig zweimal jährlich tagen wird, vertritt ca. 50.000 evangelische Christinnen und Christen (Tendenz steigend) in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg.

Der neu gewählte Kreiskirchenrat des Oldenburger Münsterland (von li.): Pfarrer Andreas Technow (Vechta), Herr Dr. Hans-Herrmann Lüttich (Cloppenburg), Frau Ellen Huy (Essen), Pfarrer Wilfried Scheuer (Visbek-Langförden), Frau Doris Fangmann (Visbek-Langförden), Kreispfarrer Michael Braun, Herr Joachim von Kajdacsy (Friesoythe). Alle Fotos: Pfarrer Fridjof Amling (Dinklage)
Kreissynode vor der Friedenskirche Garrel.