Mit einem Abschlussgottesdienst in der Evangelischen Heimvolkshochschule Rastede ging jetzt die fünfte ökumenische Kirchenführerausbildung zu Ende.  Elf Kirchenführerinnen und Kirchenführer aus dem gesamten Oldenburger Land nahmen aus den Händen von Pfarrer Andreas Zuch für den Oberkirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und Professor Dr. Franz Bölsker vom Bischöflich-Münsterschen Offizialat Vechta ihre Zertifikate entgegen.

Der Kurs setzte sich aus evangelischen und katholischen Teilnehmenden zusammen. Er wurde von der Evangelischen Erwachsenenbildung und der Katholischen Erwachsenenbildung Oldenburg veranstaltet und trägt das Gütesiegel des „Bundesverbandes Kirchenpädagogik e. V.“.

Der 142-stündige Kurs umfasste Themen zur Kirchengeschichte, zu Kirchenbaustilen und Symbolik und zu kunstgeschichtlichen und konfessionsspezifischen Merkmalen. Kirchenbesichtigungen evangelischer und katholischer Gotteshäuser waren Schwerpunkte der Ausbildung, die von Martin Feltes und Michael Winkel geleitet wurde.

Mit einer Hausarbeit mit dem Konzept einer Kirchenführung und einer praktischen Demonstration schloss die Ausbildung ab.

Ein sechster Ausbildungsgang ist bereits in Vorbereitung. Er beginnt im Herbst 2014. Nähere Informationen unter Telefon 0441 - 9 25 62-0, www.eeb-oldenburg.de oder unter 0441/ 350 715-71-72, www. keb-ol.de.

Von links nach rechts: Wolfgang Bruns, Dr. Martin Feltes, Helga Brandes, Michael Winkel, Anneliese Pille, Marlene Heise, Christa Bohnenkamp, Birgit Lemper, Ursula Tangen, Wilhelm Hollmann, Gabriele Wallner, Ute Röben, Michaela Müller-Rosenberger.