Im Mai haben 13 Erzieherinnen und ein Erzieher die Fortbildung „Integrative Erziehung und Bildung im Kindergarten“ im Evangelischen Bildungshaus Rastede mit einem Kolloquium erfolgreich abgeschlossen. Die Langzeitfortbildung umfasste 280 Unterrichtsstunden, verteilt auf zehn Wochenenden und drei Bildungsurlaubswochen. Die Erzieherinnen dürfen nun verantwortlich Integrationsgruppen in ihren Kindertagesstätten und Krippen leiten.
Dr. Reinhard Pirschel und Prof. Dr. Klaus Klattenhoff unterrichteten die Erzieherinnen in „Pädagogik der Nichtaussonderung“. Die organisatorische und pädagogische Leitung hatten die Evangelische Heimvolkshochschule Rastede und das Evangelische Bildungswerk Ammerland. Das Kolloquium wurde durchgeführt vom Landesverband der Volkshochschulen in Niedersachsen im Auftrag der niedersächsischen Landesregierung.
Die nächste Fortbildung „Integrative Erziehung und Bildung im Kindergarten“ startet am 2. Dezember 2019. Es sind noch wenige Plätze in dieser Fortbildung frei. Informationen gibt das Evangelische Bildungswerk Ammerland unter 04488/77151.
Ein Beitrag von Peter Tobiassen, Evangelisches Bildungswerk Ammerland.