Die neue Gleichstellungsbeauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche heißt Silvia Will. Die gebürtige Oldenburgerin nimmt ihre Arbeit am 1. April auf.

Die 31jährige Diplompsychologin studierte Psychologie und Rechtswissenschaften in Marburg und Osnabrück.. Darüber hinaus verfügt sie über eine gesprächstherapeutische Zusatzqualifikation. Bevor sie ihre Stelle bei der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg antrat, war Silvia Will unter anderem wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer Enquète-Kommission des Deutschen Bundestages. Darüber hinaus war sie als Kommunikationsberaterin für unterschiedliche non-profit-Organisationen, für Unternehmen und Bildungsträger in Oldenburg tätig.

Silvia Will ist Nachfolgerin von Tanja Jakisch, die nach vier Jahren auf einer halben Stelle für die Gleichstellungsarbeit im Bereich der Oldenburgischen Kirche Ende August 2000 ausschied.