Hannover (epd). Anna-Lena Budde ist seit dem 1. September 2024 neue Geschäftsführerin der Norddeutschen kirchlichen Versorgungskasse (NKVK). Die 40-Jährige folgt auf Thomas Pfeiffer, dessen Stellvertreterin sie bislang war, wie die Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen am Dienstag mitteilte. Pfeiffer ist nach langjähriger Tätigkeit in den Ruhestand getreten.

Die NKVK ist eine kirchliche Anstalt des öffentlichen Rechts mit der Aufgabe, die Versorgung der Pfarrer und Pfarrerinnen sowie Kirchenbeamten und -beamtinnen der beteiligten Kirchen sicherzustellen. Sie wurde vor 50 Jahren gegründet und wird getragen von den Landeskirchen Hannovers und Oldenburgs, in Braunschweig und Schaumburg-Lippe sowie von der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands.