Die Gemeindebriefe sind unbestritten die „Klassiker“ unter den kirchlichen Medien und regelmäßige Begleiter in fast allen niedersächsischen Kirchengemeinden. Sie haben ihre feste Funktion in der Kommunikation der Gemeinden.

Kirchlich-strukturelle und mediale Veränderungen stellen auch den Gemeindebrief vor neuen Herausforderungen. Deshalb muss die Konzeption von Gemeindebriefen, ihre inhaltliche und grafische Form immer wieder neu bedacht und den modernen Anforderungen angepasst werden.

Der Werkstatt-Tag am Sonnabend 15. Februar, von 9 bis 16 Uhr, im Gemeindezentrum Oldenburg-Bloherfelde will Gemeindebrief-Redaktionen mit informativen Fachvorträgen und Arbeitsgruppen zu verschiedenen Aspekten der Gemeindebriefarbeit Anregungen für mögliche Veränderungen und neue Wege geben. Weitere Informationen und eine Anmeldekarte stehen in einem Flyer auf der Folgeseite zum Download bereit.

Für die Planung des Mittagessens bitten wir um eine Anmeldung bis zum 31. Januar 2014 an jaworski@lvh.de.

Der Werkstatt-Tag ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem Lutherischen Verlagshaus, Hannover, und richtet sich an Mitarbeitende in den Gemeindebrief-Redaktionen und an Mitglieder von Gemeindekirchenräten, die an einer gelingenden Öffentlichkeitsarbeit in ihren Gemeinden interessiert sind.

PS.: Zum besseren Austausch bitten wir Sie, mehrere Exemplare der aktuellen Ausgabe Ihres Gemeindebriefes zum Werkstatt-Tag mitzubringen.